130 Millionen Euro teurer Schweinegrippe-Impfstoff verbrannt

Magdeburg. Die ersten Chargen der rund 16 Millionen nicht benötigten Ampullen des Schweinegrippe-Impfstoffs Pandemrix sind gestern in einem Magdeburger Müllkraftwerk vernichtet worden. Während der Grippesaison 2009/2010 waren in Deutschland 34 Millionen Dosen des Impfstoffs für 280 Millionen Euro angeschafft worden

Magdeburg. Die ersten Chargen der rund 16 Millionen nicht benötigten Ampullen des Schweinegrippe-Impfstoffs Pandemrix sind gestern in einem Magdeburger Müllkraftwerk vernichtet worden. Während der Grippesaison 2009/2010 waren in Deutschland 34 Millionen Dosen des Impfstoffs für 280 Millionen Euro angeschafft worden. Es ließen sich jedoch erheblich weniger Menschen gegen den Virus H1N1 immunisieren als angenommen. Mittlerweile ist die Haltbarkeit des Impfstoffs abgelaufen. Der Impfstoff, dessen ursprünglicher Wert bei 130 Millionen Euro lag und der in einer zentralen Einlagerungsstelle auf 196 Paletten lagerte, kam mit Lastwagen nach Magdeburg. Die Vernichtung, die heute abgeschlossen sein soll, kostet 14 000 Euro. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort