100 Künstler fordern Freilassung von Star-Regisseur Roman Polanski

Bellinzona. Der in Zürich inhaftierte Star-Regisseur Roman Polanski (Foto: afp) hat Widerspruch gegen seine Auslieferung an die USA eingelegt. Das bestätigte das zuständige Bundesstrafgericht in Bellinzona gestern. Der 76-Jährige war am Samstag bei der Anreise zum Filmfestival in Zürich wegen eines 30 Jahre zurückliegenden Sexualdelikts festgenommen worden

Bellinzona. Der in Zürich inhaftierte Star-Regisseur Roman Polanski (Foto: afp) hat Widerspruch gegen seine Auslieferung an die USA eingelegt. Das bestätigte das zuständige Bundesstrafgericht in Bellinzona gestern. Der 76-Jährige war am Samstag bei der Anreise zum Filmfestival in Zürich wegen eines 30 Jahre zurückliegenden Sexualdelikts festgenommen worden. Seither sitzt er in Auslieferungshaft. Polanski hatte gestanden, ein 13-jähriges Mädchen 1977 sexuell missbraucht zu haben, sich einem Prozess jedoch durch eine Flucht aus den USA entzogen. Leise Kritik am Vorgehen der Schweizer Justizbehörden kam von Außenministerin Micheline Calmy-Rey. Man habe ein gewisses "Fingerspitzengefühl" vermissen lassen, sagte sie. Auch mehr als 100 Weggefährten Polanskis aus der Künstlerszene haben die Freilassung des Oscar-Preisträgers ("Der Pianist") gefordert. Darunter sind Hollywood-Stars wie Woody Allen, Pedro Almodóvar, Monica Bellucci, Martin Scorsese, Tilda Swinton, Tom Tykwer und Wim Wenders. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Michelle Hunziker (Foto: ddp), Ex-Ehefrau von Eros Ramazotti, sieht sich kurz vor ihrer Premiere bei "Wetten, dass...?" als Auszubildende von Thomas Gottschalk. "Ich komme als Lehrling und denke nicht daran, den ganzen Laden zu übernehmen", sagte sie der
Michelle Hunziker (Foto: ddp), Ex-Ehefrau von Eros Ramazotti, sieht sich kurz vor ihrer Premiere bei "Wetten, dass...?" als Auszubildende von Thomas Gottschalk. "Ich komme als Lehrling und denke nicht daran, den ganzen Laden zu übernehmen", sagte sie der
13er-Wette:1-2-1-1-2-2-1-1-0-0-1-1-2Auswahl-9-16-17-25-26-27wette:Zusatzspiel: 28Zahlen-8-9-25-33-39-45lotto:Zusatzzahl: 38Superzahl:4Super 6:129 904Spiel 77:2 032 312Französisches LottoMontags-3-16-20-30-44Ziehung:Zusatzzahl: 4Jokerzahl:5 995 508GEWINNQU
13er-Wette:1-2-1-1-2-2-1-1-0-0-1-1-2Auswahl-9-16-17-25-26-27wette:Zusatzspiel: 28Zahlen-8-9-25-33-39-45lotto:Zusatzzahl: 38Superzahl:4Super 6:129 904Spiel 77:2 032 312Französisches LottoMontags-3-16-20-30-44Ziehung:Zusatzzahl: 4Jokerzahl:5 995 508GEWINNQU