Paketversand boomt wegen Internet-Handel

Berlin · Paketversand boomt wegen Internet-Handel Der ungebrochene Boom bei den Internet-Versandhändlern verschafft Paketdiensten und Spediteuren immer mehr Aufträge. Der Branchenumsatz in Deutschland erhöhte sich im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro, wie der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) gestern mitteilte.

Es wurden 2,66 Milliarden Pakete, Express- und Kuriersendungen auf den Weg gebracht, das sind 3,8 Prozent mehr als 2012. "Das bedeutet, dass an jedem Arbeitstag neun Millionen Sendungen ausgeliefert werden", sagte Verbandspräsident Gunnar Uldall. Nach der Prognose des Verbands wird sich das Wachstum noch beschleunigen.

In den USA bahnt sich Mega-Übernahme an

Auf dem US-Kommunikationsmarkt scheint die nächste Megaübernahme anzustehen: Laut Medienberichten erwägt der Telekomkonzern AT&T ein 50 Milliarden Dollar (36 Milliarden Euro) schweres Angebot für den Satellitenfernsehanbieter Direc-TV. Die beiden Unternehmen befänden sich in Verhandlungen, berichteten das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichten-Agentur Bloomberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort