Paare und Passanten: "Sie/Er" von Botho Strauß

Saarbrücken. Die Entstehung ist eine nette Geschichte: Bei einem Symposium über die "Metaphysik der Schlaflosigkeit" in der Berliner Akademie der Künste saß der Schriftsteller Thomas Hürlimann neben dem Verleger Michael Krüger. Der kam gerade aus Mexiko zurück und hatte 48 Stunden Flug in den Gliedern

Saarbrücken. Die Entstehung ist eine nette Geschichte: Bei einem Symposium über die "Metaphysik der Schlaflosigkeit" in der Berliner Akademie der Künste saß der Schriftsteller Thomas Hürlimann neben dem Verleger Michael Krüger. Der kam gerade aus Mexiko zurück und hatte 48 Stunden Flug in den Gliedern. Bevor er einnickte, flüsterte er Hürlimann auf dem Podium zu, was er von der Idee halte, aus den letzten Büchern von Botho Strauß die "erzählenden Passagen herauszuoperieren und in einem Band zu versammeln"?Gesagt, getan. Nun erscheint der Band "Sie/Er", der 35 "Erzählungen" enthält, die zwischen 1984 und 2009 entstanden sind. Ausgewählt hat sie Hürlimann, während Botho Strauß ihre Reihenfolge im Buch festlegte und sie (falls nicht schon vorhanden) mit einem Titel versah. Die Beziehung zwischen Mann und Frau steht in allen Texten im Mittelpunkt. Sei Botho Strauß, wie Hürlimann im Nachwort schreibt, doch ein "Paargeschichten-Erzähler".

Traumgestalten und Wiedergängern gleichen die Figuren: Der Leser, der von der "Buchfee" (1989) ermahnt wird, er solle nicht immer nur in der Bibliothek sitzen. Aber: "Hinausgehen in die Welt und mich wieder unmöglich machen?" Oder "Die Entgegenkommende" (1989), die der Erzähler nach einem Vierteljahrhundert wiedersieht. In der Schule schon schwärmte er von ihr, bis heute. "Aber wir kannten uns nicht, wir hatten nie ein Wort miteinander gewechselt - wie hätten wir es jetzt tun sollen!" Und "Der arme Angeber" (1987), der die Friseurin zum Essen einlädt und dann nicht erscheint. "Jede Durchführung langweilt ihn, nur die Eröffnung zählt."

Alles andere als einfach sind die Beziehungen dieser Paare und Passanten. Der Band kann mit seinen erzählenden, kurzen Texten als Einführung in Strauß' Welt gelesen werden, als Lektüre für Minuten mal zwischendrin oder auch als mehr. Offenbart sich in der Zusammenschau eine Gegenwart, die mit Zerrissenheit und Entfremdung kämpft.

Botho Strauß: Sie/Er. Hanser, 304 Seiten, 15.99 Euro.

Foto: Hanser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort