Ostermaier-Lesung im Künstlerhaus fällt aus

Saarbrücken · Ostermaier-Lesung im Künstlerhaus fällt aus

Die für Donnerstag angekündigte Lesung mit Albert Ostermaier im Saarländischen Künstlerhaus ist abgesagt. Der Autor ist laut Künstlerhaus "verhindert". Ein Nachholtermin soll schnell gefunden werden.

Mach One sagt Konzert in Saarbrücken ab

Der Rapper Mach One hat seine Herbsttournee abgesagt und damit auch sein Saarbrücker Konzert im Juz Försterstraße am 20. September. Bereits gekaufte Tickets können bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Musiker begründet die Absage mit seinen "Pflichten als Familienvater", er könne "auf keinen Fall wieder wochenlang zuhause fehlen".

Drei Pfälzer Städte wollen Welterbe werden

Um das jüdische Erbe von Mainz, Speyer und Worms stärker herauszustellen, haben die Städte mit dem Land Rheinland-Pfalz und den jüdischen Gemeinden einen Verein gegründet. Mit seiner Hilfe wollen die drei Städte in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen werden. Wissenschaftler der Universität Trier sollen bis zum Jahr 2020 einen umfassenden Antrag für das Unesco-Welterbe-Komitee erarbeiten.

Bürgerbegehren gegen Kirche erfolgreich

Das Bürgerbegehren gegen den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche war erfolgreich. Die Zahl der erforderlichen Unterschriften sei mit 14 285 übertroffen worden, teilte die Stadtverwaltung gestern mit, nötig seien 13 326 gewesen. Nun müssen sich die Stadtverordneten mit der Forderung nach Auflösung der Stiftung für den Wiederaufbau der 1945 zerstörten und 1968 abgerissenen Kirche befassen. Das Bauvorhaben steht unter anderem in der Kritik, weil die Garnisonkirche 1933 von den Nationalsozialisten zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt wurde. Befürworter argumentieren unter anderem mit der städtebaulichen Bedeutung der Kirche und einer Wiedergutmachung für den Abriss der Ruine in der DDR.

Hindemith-Preis für Komponist Deutsch

Der österreichische Komponist Bernd Richard Deutsch (37) hat den Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhalten, dotiert mit 20 000 Euro. Der Hindemith-Preis erinnert an den Sommer 1932, in dem der Komponist Paul Hindemith (1895-1963) mit Schülern der Staatlichen Bildungsanstalt in Plön in Schleswig-Holstein arbeitete. Der Preis ist mit einem Kompositionsauftrag verbunden. Deutschs Werk wird beim Festival im nächsten Jahr uraufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort