Orbis schafft rund 30 Stellen

Saarbrücken · Das Saarbrücker Software-Beratungsunternehmen Orbis hat im vergangenen Jahr Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern deutlich gesteigert und massiv Stellen aufgebaut. Unter dem Strich ging der Gewinn allerdings zurück – um 5,8 Prozent auf 1,56 Millionen Euro, wie Orbis gestern mitteilte.

Der Umsatz kletterte demnach im Vergleich zum Jahr 2012 um 3,7 Prozent auf rund 36 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 5,5 Prozent auf insgesamt 1,83 Millionen Euro zu. Das an der Börse notierte Unternehmen hat im vergangenen Jahr 31 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende den Angaben zufolge 341 Mitarbeiter.

Als Wachstumsbremse sieht das Unternehmen die "nach wie vor schwierige Situation am IT-Arbeitsmarkt". Der Auftragsbestand sei deshalb hoch. Trotzdem rechnet das Software-Haus für das laufende Jahr mit Erlösen "leicht über dem Vorjahresniveau", wie es in der Mitteilung heißt. Das Ergebnis vor Steuern soll um einen einstelligen Prozentwert wachsen. Für das Jahr 2015 erwartet Orbis kein größeres Wachstum, sondern rechnet mit einer stabilen Entwicklung - sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn.

orbis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort