Oracle-Gründer Larry Ellison tritt zurück

Redwood Shores · Beim SAP-Rivalen Oracle endet eine Ära: Gründer Larry Ellison gibt die Führung des Software-Konzerns ab. Der 70-Jährige übernimmt den Vorsitz im Verwaltungsrat und will zugleich als Technikchef im operativen Geschäft bleiben.

Seine bisherigen Stellvertreter Mark Hurd und Safra Catz sollen Ellison in einer Doppelspitze ersetzen. Ellison war bisher der einzige Chef von Oracle seit der Gründung im Jahr 1977 . Ellison, der kürzlich 70 Jahre alt wurde, wolle sich weiterhin in Vollzeitarbeit dem Unternehmen widmen, hieß es in der Mitteilung. Er hatte die auf Datenbanken für Unternehmensbuchhaltung spezialisierte Firma zu einem internationalen IT-Riesen gemacht. Oracle ist an der Börse über 180 Milliarden Dollar schwer und macht fast 40 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort