Opec: US-Boom bei Schieferöl endet bald

Berlin · Opec: US-Boom bei Schieferöl endet bald Die Opec rechnet damit, dass der Schieferöl-Boom in den USA schon in wenigen Jahren wieder abflauen wird. „An vielen Bohrorten gehen die Förderraten schon jetzt stark zurück, mitunter um 60 Prozent binnen eines Jahres“, sagte der Generalsekretär der Organisation Erdöl-exportierender Länder (Opec), Abdallah Salem El-Badri, der Zeitung „Euro am Sonntag“.

2018 sei mit fünf Millionen Barrel der Höhepunkt erreicht. Demgegenüber werde die Opec-Förderung bis 2035 um zehn Millionen Barrel pro Tag auf 47 Millionen Barrel steigen, so Salem El-Badri.

Lokführer: Winter bringt Bahn Probleme

Die Lokführergewerkschaft GDL rechnet für den Winter mit großen Problemen bei der Bahn. "Für Passagiere wird es schlimmer als jeder Lokführerstreik", zitierte der "Focus" den GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky. Die Bahn benötige zudem 800 zusätzliche Lokführer. Laut "Focus" schließt die Gewerkschaft zudem im Tarifstreit Streiks für den Jahresbeginn ebenfalls nicht aus. Eine Bahn-Sprecherin wies die GDL-Behauptung zurück, dass die Bahn hunderte zusätzliche Zugführer benötige. Auch der Winterdienst sei gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort