„Offshore-Branche an der Küste gefährdet“

Hannover · „Offshore-Branche an der Küste gefährdet“ . Fehlende Planungssicherheit für Investoren gefährdet nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die 10 000 Arbeitsplätze der norddeutschen Offshore-Windindustrie.

"Es bestätigt sich eine Befürchtung, die wir vor mehreren Monaten schon geäußert haben: dass es sich um eine Krise der gesamten Offshore-Branche handelt", sagte Weil der Deutschen Presseagentur. "Die Branche ist in einer substanziellen Gefahr", so der Politiker. Eine Studie im Auftrag des Netzbetreibers Tennet warnt vor Milliardenkosten im Offshore-Bereich wegen mangelnder Koordination.

Inflation sinkt im Euroraum kräftig

. Der Teuerungsdruck in der Eurozone hat sich erheblich abgeschwächt. Die jährliche Inflationsrate betrug im April 1,2 Prozent, 0,5 Punkte weniger als im Vormonat, teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat gestern mit. Es ist die niedrigste Teuerungsrate seit Februar 2010. Grund für den nachlassenden Preisdruck waren sinkende Energiepreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort