Nur die Politik kann überrascht sein

Abhör-Skandal Nur die Politik kann überrascht sein Zum Artikel „Gauck fordert von Obama Erklärung in Späh-Affäre” (Ausgabe vom 26. Oktober) Endlich ist bekannt geworden, dass nicht nur der „gemeine Bürger“, sondern auch der politische Freund bespitzelt wurde.

Diese Erkenntnis kann auch nur unsere Politiker überraschen. Wie töricht muss man sein, um den USA zu vertrauen? Wenn es um amerikanische Interessen geht, gibt es für unsere "Freunde" keine Freunde. Jetzt sind plötzlich alle politisch Verantwortlichen auf der Matte und reagieren empört. Diese Absage hätte ich schon erwartet, als die ersten Späh-Attacken bekannt wurden. Was mich wirklich überrascht, ist die Tatsache, dass die Amerikaner von der Politik immer noch als unsere Freunde bezeichnet werden. Ich verstehe unter Freundschaft was anderes.

Rainer Ohlhaver, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort