NS-Kunst wird abtransportiert – Hinweis auf Bundesbesitz

Berlin · Nach der Entdeckung monumentaler NS-Kunst (wir berichteten), sollen die Besitzverhältnisse für die Werke der Bildhauer Arno Breker , Josef Thorak und Fritz Klimsch schnell geklärt werden. Es gebe deutliche Hinweise, dass die Skulpturen und Monumentalfriese, die in Bad Dürkheim beschlagnahmt wurden, dem Bund gehören, sagte eine Sprecherin des Bundesvermögensamts gestern.

Eine Klärung sollen nun die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bringen.

Acht Verdächtige im Alter zwischen 64 und 79 Jahren wurden nach Angaben der Berliner Polizei als Täter ermittelt. Sie sollen die Skulpturen und Reliefs gestohlen und den Weiterverkauf ausgehandelt haben. Unterdessen sollte gestern die Bergung der tonnenschweren Kunstwerke beginnen, die bei einer bundesweiten Razzia entdeckt worden waren. Dazu zählen zwei monumentale Kunstwerke , die für Hitlers Neue Reichskanzlei in Berlin geschaffen worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort