| 20:26 Uhr

Völklingen
November-Impression aus Imker-Perspektive

„Herbstflug“ hat Jürgen Manz dieses aktuelle Bild genannt.  
„Herbstflug“ hat Jürgen Manz dieses aktuelle Bild genannt.   FOTO: Jürgen Manz
Völklingen. Der Sommer war lang, ungewöhnlich heiß – und auch der Herbst bot nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren in der Region in den vergangenen Tagen noch viele warme, sonnige Stunden. SZ-Leser Jürgen Manz hat uns dazu ein aktuelles Foto geschickt, dem er den Titel „Herbstflug“ gegeben hat.

Manz, bekannt als Mann aus der Völklinger Stadtverwaltung, ist privat begeisterter Hobbyfotograf – und obendrein Imker. „Auch unsere Honigbienen sind offenbar überrascht, dass das Thermometer vor Beginn der Winterruhe noch deutlich über zehn Grad anzeigt“, schreibt er dazu. „Deshalb stehen derzeit noch viele Flüge auf dem Tagesprogramm, um noch so viel Pollen wie möglich einzusammeln und die Waben zu füllen.“