Nominierungen für Preis der Leipziger Buchmesse stehen fest

Leipzig. In jeder Kategorie seien jeweils fünf Autoren beziehungsweise Übersetzer nominiert worden, teilte die Messegesellschaft gestern mit. 131 Verlage hatten 480 Titel für den Preis der Leipziger Buchmesse eingereicht

Leipzig. In jeder Kategorie seien jeweils fünf Autoren beziehungsweise Übersetzer nominiert worden, teilte die Messegesellschaft gestern mit. 131 Verlage hatten 480 Titel für den Preis der Leipziger Buchmesse eingereicht.Nominiert wurden in der Kategorie Belletristik "Kream Korner" von Anna Katharina Fröhlich, "Der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger, "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, "Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes" von Clemens J. Setz und "Seerücken" von Peter Stamm.

In der Kategorie Sachbuch/Essayistik kamen Patrick Bahners "Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam. Eine Streitschrift", Andrea Böhms "Gott und die Krokodile. Eine Reise durch den Kongo", "Anständig essen. Ein Selbstversuch" von Karen Duve, Marie Luise Knotts "Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt" und "Notizhefte" von Henning Ritter in die engere Wahl.

Bei den Übersetzungen wählte die Jury Barbara Conrad für ihre Neuübersetzung von Leo Tolstois "Krieg und Frieden", Ralph Dutli für die Übertragung absurder Poesie anonymer französischer Autoren mit dem Titel "Fatrasien", Maralde Meyer-Minnemann mit der Übersetzung von "Mein Name ist Legion" von António Lobo Antunes, Terézia Mora, die Péter Esterházys "Ein Produktionsroman (zwei Produktionsromane)" aus dem Ungarischen übersetzte, sowie Dagmar Ploetz für deren Übersetzung von "Unter dieser furchterregenden Sonne" des Autoren Carlos Busqued aus dem argentinischen Spanisch aus.

Der Preis der Leipziger Buchmesse wird 2011 zum siebten Mal verliehen. Die Auszeichnung ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen. Dotiert ist er mit insgesamt 45 000 Euro. Verliehen wird er am 17. März während der Buchmesse, die vom 17. bis 20. März stattfindet.dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort