Nokia macht Microsoft zu schaffen

Redmond · Nokia macht Microsoft zu schaffen

Das zugekaufte Handygeschäft von Nokia lastet auf Microsoft . Im Geschäftsquartal von April bis Juni häufte die Sparte einen operativen Verlust von 692 Millionen Dollar (512 Millionen Euro) an, wie der US-Software-Riese mitteilte. Konzernweit fiel der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf unterm Strich 4,6 Milliarden Dollar . Vorige Woche hatte Konzernchef Satya Nadella verkündet, dass etwa die Hälfte der übernommenen 25 000 Nokia-Mitarbeiter gehen müssen.

Alstom verbucht Umsatzrückgang

Der wochenlang von Siemens umworbene Industriekonzern Alstom hat im vergangenen Quartal starke Umsatzverluste in seiner Energietechnik-Sparte verbucht. In der thermischen Stromerzeugung sanken die Erlöse um 13 Prozent, bei erneuerbaren Energien um 17 Prozent, wie Alstom mitteilte. Dass der Konzernumsatz nur um vier Prozent auf 4,3 Milliarden fiel, war dem Schienenverkehrsgeschäft zu verdanken. Dort stiegen die Erlöse um 16 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort