Noch mehr als 3000 freie Lehrstellen im Land

Saarbrücken · Rund dreieinhalb Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind im Saarland nach Angaben der Arbeitsagentur noch 3200 Ausbildungsplätze unbesetzt. Damit gebe es „mehr Lehrstellen als Bewerber“ und es werde „für Unternehmen immer schwieriger, den passenden Azubi zu finden“, sagte Gundula Sutter, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, gestern beim Aktionstag „Ausbildung für alle!“ auf der Saarmesse in Saarbrücken.

Vor dem Hintergrund sei es so wichtig, "Jugendliche auf die Chancen der dualen Ausbildung aufmerksam zu machen und sie direkt nach der Schule in Ausbildung zu bringen", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD).

Am Stand der Landesregierung informierten Ausbildungsberater über offene Stellen, Karrieremöglichkeiten und Hilfsangebote beim Einstieg in die Lehre. Die Aktionspartner - Land, Arbeitsagentur, Kammern und Unternehmensverbände - bewarben die Ausbildung auch aus Sicht der Saar-Wirtschaft. Sie sei der "beste Beitrag gegen den drohenden Fachkräftemangel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort