Noch kein neuer Sparkassenpräsident

Saarbrücken · Landräte sehen „Gesprächsbedarf“ – Hoffmann-Bethscheider Kandidatin der SPD

Die Entscheidung, wer dem verstorbenen Alfons Lauer im hoch dotierten Amt des Sparkassenpräsidenten an der Saar folgt, ist bei einem Treffen der Landräte gestern vertagt worden. Nach Angaben des Saarlouiser Landrates Patrik Lauer (SPD ) haben die CDU-Landräte Daniela Schlegel-Friedrich (Merzig-Wadern) und Udo Recktenwald (St. Wendel) noch Gesprächsbedarf bei der Frage, ob der SPD-Seite überhaupt das Vorschlagsrecht erneut zustehe. Einig seien sich beide Seiten, so Lauer, dass die Position hauptamtlich besetzt und eine gemeinsame Lösung angestrebt werden müsse. In die Gespräche sollen jetzt die Sparkassenchefs eingebunden werden. Es gebe "keinen Automatismus", dass ein Landrat Sparkassenpräsident werde. Lauer betonte gleichzeitig, alle Landräte hätten "von Ausbildung und Vita die Kompetenz, dieses Amt auszufüllen". Er bestätigte, dass die Neunkircher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider "die Kandidatin der SPD-Seite sei". Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas stütze diesen Personalvorschlag.

Nach SZ-Informationen wird unterdessen im CDU-Lager über die Besetzung des Amtes mit einem unabhängigen Experten diskutiert. Lauer will möglichst noch vor der Osterpause einen "gemeinsamen Kandidaten" präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort