Leserbrief Pollenflug Noch eine Pflanze löst Allergie aus

Grafik zum Pollenflug

Eine der stärksten Allergie auslösenden Pflanzen sei noch erwähnt: Die Ambrosia (Beifußblättriges Traubenkraut), ursprünglich im 19. Jahrhundert aus Nordamerika eingeschleppt, gilt heute als „biologische Bombe“; ihre Blütezeit reicht von August bis Anfang Dezember. Jede Pflanze setzt circa eine Milliarde winziger Tausendstel Millimeter kleiner Pollen frei, die bis in die kleinsten Verästelungen der Bronchien gelangen können. Während die Bevölkerung Nordamerikas weitestgehend über Generationen hinweg einigermaßen adaptiert erscheint, trifft dieses Allergen auf eine recht „schutzlose“ Population hierzulande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wie stillt Macron seinen Appetit auf Europa?
Analyse Die Pläne des französischen Präsidenten für das nächste Europaparlament  sorgen für Furore bei den europäischen Parteien. Wie stillt Macron seinen Appetit auf Europa?