Königs kommen Ja, das Königspaar aus den Niederlanden besucht uns

Sie kommen tatsächlich, die seit Monaten wabernden Gerüchte stimmten: Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Màxima besuchen am 11. Oktober den Neuen Betriebshof (NBS) in Saarlouis.

NIederländischer König kommt nach Saarlouis
Foto: SZ/Robby Lorenz

Schauen sich dort die Finanzierung der Solaranlage an: Bürger bilden eine Genossenschaft (die BEG) und kaufen Anteile. Ein dezentrales Erfolgsmodell. Dann Schloss Saareck in Mettlach zum Essen. Und abends? Das letzte wichtige Staatsoberhaupt in der Region nächtigte im La Maison in Saarlouis. Das war unser Bundespräsident. Es liegt nahe zu spekulieren, dass auch die gekrönten niederländischen Häupter sich dort betten werden. Ob man das Königspaar darauf hinweist, dass sich Vauban in den Niederlanden fasziniert von dortigen Militäringenieuren zum Bau der Überschwemmungsfestung namens Saarlouis inspirieren ließ?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort