Nicht erholt

Meinung: Nicht erholt

Meinung:

Nicht erholt

Von Pia Rolfs

Eine Zeitbombe tickt in unserer Gesellschaft: Jeder Fünfte im hochaktiven Alter zwischen 30 und 44 hat sich im Urlaub nicht erholt! Eine aktuelle Umfrage ergab: Die Betroffenen haben es einfach nicht geschafft, wirklich auszuspannen. Weil sie ihre Arbeit in Gedanken oder ihre Familie tatsächlich mitgenommen haben, oft sogar beides. Dabei wollten doch 86,7 Prozent im Urlaub nur den Alltag vergessen! Das macht der Alltag leider nicht immer mit.

Die Folgen sind kaum auszudenken. Schließlich trifft das nicht erholte Fünftel auf andere gestresste Arbeitnehmer, die in den Schulferien gar keinen Urlaub machen konnten. Und weil keine von beiden Gruppen weiß, was ihr erspart geblieben ist, sind Konflikte unausweichlich. Versehentlich gut erholte Urlaubsrückkehrer sollten also vorsichtshalber das Weite suchen und ihren Kollegen möglichst bald für eine Woche fernbleiben. Die einen sehen das als Sicherheitsmaßnahme. Andere nennen es einfach Herbsturlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort