Neues Museum über die Brüder Grimm

Kassel. Viele Jahre haben die Brüder Grimm in Kassel gelebt. Dort soll nun das Museum über die berühmten Sprachforscher und Märchensammler neu gebaut werden. Planen könnte das ein Kasseler Architekt

Kassel. Viele Jahre haben die Brüder Grimm in Kassel gelebt. Dort soll nun das Museum über die berühmten Sprachforscher und Märchensammler neu gebaut werden. Planen könnte das ein Kasseler Architekt. Die Stadt erhofft sich davon eine Vervierfachung der bisherigen Besucherzahlen des Museums, wie Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) gestern bei der Vorstellung des Siegerentwurfs im Architekturwettbewerb sagte. Jährlich kamen bislang rund 25 000 bis 30 000 Menschen.Der rund 18 Millionen Euro teure Neubau sei ein zentraler Baustein der neuen "Grimm-Welt", betonte Hilgen. Den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb gewann ausgerechnet ein Kasseler Architekt, Tore Pape. "Ich freue mich sehr, beim Heimspiel vorne zu landen", sagte er. Der Bauherr ist an das Votum nicht gebunden. Die Entscheidung, nach welchem Entwurf die geplante "Grimm-Welt" bis 2014 gebaut wird, soll nach detaillierten Gesprächen mit den drei Bestplatzierten fallen. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort