Kleinblittersdorf/Blieskastel Neues Fördergeld für Biosphärenreservat

Kleinblittersdorf/Blieskastel · Gute Nachrichten für die Biosphäre: Gleich zwei LEADER-Förderbescheide hatte der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, im Gepäck, als er am Donnerstag die Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes in Blieskastel besuchte. Über das europäische Förderprogramm LEADER werden das Projekt „Botschaften und Botschafter – Kommunikation im Biosphärenreservat Bliesgau“ mit rund 30 000 Euro, das Projekt „Hörtouren im Biosphärenreservat Bliesgau“ mit rund 130 000 Euro unterstützt. Zu dem Reservat gehören auch Teile der Gemeinde Kleinblittersdorf. Das Projekt „Botschaften und Botschafter“ soll die Kommunikation der Institutionen im Biosphärenreservat untereinander verbessern. Teilziele sind hier zum Beispiel die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes, die Verständigung auf einheitliche Kernbotschaften zum Biosphärenreservat und die bessere Abstimmung der Zusammenarbeit. Auch die touristische Profilierung der Region nach außen wird ein Thema sein.

Gute Nachrichten für die Biosphäre: Gleich zwei LEADER-Förderbescheide hatte der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, im Gepäck, als er am Donnerstag die Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes in Blieskastel besuchte. Über das europäische Förderprogramm LEADER werden das Projekt „Botschaften und Botschafter – Kommunikation im Biosphärenreservat Bliesgau“ mit rund 30 000 Euro,  das Projekt „Hörtouren im Biosphärenreservat Bliesgau“ mit rund 130 000 Euro unterstützt. Zu dem Reservat gehören auch Teile der Gemeinde Kleinblittersdorf. Das Projekt „Botschaften und Botschafter“ soll die Kommunikation der Institutionen im Biosphärenreservat untereinander verbessern. Teilziele sind hier zum Beispiel die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes, die Verständigung auf einheitliche Kernbotschaften zum Biosphärenreservat und die bessere Abstimmung der Zusammenarbeit. Auch die touristische Profilierung der Region nach außen wird ein Thema sein.

„Kommunikation ist für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Biosphärenreservat besonders wichtig. Daher unterstützen wir dieses Projekt sehr gern. Es entspricht meinem Leitsatz: Wir müssen miteinander anstatt übereinander reden“, erläutert Minister Jost.

Das Projekt „Hörtouren im Biosphärenreservat“ hat die Schaffung von acht so genannten „Hörtouren“ in den Gemeinden des Biosphärenreservates Bliesgau und des Saarpfalz-Kreises zum Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort