Neues einfach ausprobieren

Der innere Schweinehund will Sicherheit im Leben. Sobald Veränderungen anstehen, ruft er: "Kann ich nicht, will ich nicht, macht mir Angst!" Diese innere Stimme finde 1000 Gründe, etwas nicht zu tun, erklärt Motivationstrainer Stefan Frädrich. Das Problem daran: Kneift jemand dann tatsächlich, hinterlasse das im Gehirn Spuren

Der innere Schweinehund will Sicherheit im Leben. Sobald Veränderungen anstehen, ruft er: "Kann ich nicht, will ich nicht, macht mir Angst!" Diese innere Stimme finde 1000 Gründe, etwas nicht zu tun, erklärt Motivationstrainer Stefan Frädrich. Das Problem daran: Kneift jemand dann tatsächlich, hinterlasse das im Gehirn Spuren. Sie führten dazu, dass derjenige auch vor der nächsten Aufgabe eher zurückschreckt und irgendwann das Gefühl bekommt: "Ich kann sowas nicht." Wer aber den inneren Schweinehund überwindet, sich einer Herausforderung stellt und erlebt, dass er sie besteht, nehme die nächste Aufgabe leichter an. Daher sei es vor allem wichtig, Neues einfach auszuprobieren. Dauerhaft motiviert seien Menschen, die ein Ziel sehen - sozusagen eine Belohnung. "Dafür machen wir anstrengende Sachen, und das sogar dauerhaft", erklärt Frädrich. Wichtig sei, sich zu fragen: "Was kann ich? Wo bin ich besser als andere? Wo ist mein Berg, den ich erklimmen will?" Daraus ergeben sich dann die nächsten Fragen: "Wo stehe ich? Wie komme ich dahin?" Auf dem Weg zum Ziel gelte es, sich Mut zu machen. Und dann müsse man loslegen. "Erfolgreiche Menschen gehen", sagt der Coach. "Die anderen analysieren - und sind dann wie paralysiert." tmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort