Neues Bündnis will Luftverkehr über den Atlantik bestimmen

London/New York. Die drei großen Fluggesellschaften British Airways, American Airlines und Iberia wollen mit einem Schulterschluss künftig stärkste Kraft im Transatlantik-Verkehr sein. Noch im Juli könnten sich die Unternehmen über Details des Joint Ventures einigen, schrieb die "Financial Times" unter Berufung auf beteiligte Manager

London/New York. Die drei großen Fluggesellschaften British Airways, American Airlines und Iberia wollen mit einem Schulterschluss künftig stärkste Kraft im Transatlantik-Verkehr sein. Noch im Juli könnten sich die Unternehmen über Details des Joint Ventures einigen, schrieb die "Financial Times" unter Berufung auf beteiligte Manager. Die enge Zusammenarbeit würde die Konkurrenz zur Deutschen Lufthansa und ihrem Bündnis Star Alliance nochmals verschärfen. Mit der nach Passagierzahlen weltgrößten Fluggesellschaft American Airlines und British Airways (BA) würden zwei bereits große Anbieter für Nordatlantikflüge ihre Kräfte bündeln. Spaniens Iberia brächte wichtige Strecken zwischen Europa und Lateinamerika ein. Für ihre Zusammenarbeit benötigen die drei Gesellschaften allerdings die Zustimmung der Wettbewerbshüter. American Airlines hatte sich bereits zweimal um ein Zusammengehen mit den Briten bemüht. Die Pläne wurden aber wegen hoher Auflagen der Kartellbehörden nicht umgesetzt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort