Neuer Ford Focus stärkt Saarlouis

Saarlouis · Der Ford-Focus als Erfolgsmodell aus Saarlouis hat einige Neuerungen im Design und in der Innenausstattung bekommen. Noch im laufenden Jahr sollen diese Fahrzeuge an der Saar gebaut werden.

 Der gestylte Focus wird noch 2014 im Werk Saarlouis vom Band laufen. 2017 kommt dann eine komplett neue Generation dieses Modells auf den Markt. Foto: Ford

Der gestylte Focus wird noch 2014 im Werk Saarlouis vom Band laufen. 2017 kommt dann eine komplett neue Generation dieses Modells auf den Markt. Foto: Ford

Foto: Ford

. Bevor 2017 eine komplett neue Generation des Erfolgsmodells Focus auf den Markt kommt, hat die aktuelle Fahrzeug-Variante einige optische und technische Veränderungen bekommen. Noch im laufenden Jahr sollen nach Informationen unserer Zeitung die neu gestylten Fahrzeuge in Saarlouis vom Band laufen. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

Verändert wurde die Frontpartie. Der schmale Kühlergriff ist jetzt breiter, während die Scheinwerfer schmaler geworden sind. Auffallend sind auch technische Veränderungen im Innenraum, die die Bedienung einfacher und komfortabler machen sollen. Hierzu wurden die Anzahl der Tasten und Schalter auf der Mittelkonsole und auf dem Lenkrad verringert. Verbessert wurde auch die Sprachsteuerung für die Audio-, Klima- und Mobiltelefon-Funktion.

Bernhard Mattes, Chef von Ford Deutschland, sieht "innerlich wie äußerlich zahlreiche Änderungen im Design". Auch verfüge das Fahrzeug über neue, noch sparsamere Motoren. Es sei zudem ein Marktvorteil, dass "das Ford-Werk in Saarlouis durch seine gut ausgebildete Belegschaft und die flexiblen, schlanken und hochmodernen Fertigungsprozesse besticht" .

Auch Gilbert Hess, Betriebsratschef im Werk Saarlouis, sieht mit dem neu gestylten Focus eine weiter wachsende strategische Bedeutung des saarländischen Standortes innerhalb des weltweiten Ford-Verbundes. Zudem gehe es jetzt schon wieder in der Produktion aufwärts, da sich wichtige Märkte in Südeuropa zunehmend erholten. Für 2014 rechnet Hess mit einer Produktion von insgesamt 300 000 Neuwagen aus Saarlouis. Das wäre eine Steigerung um rund 30 000 Fahrzeuge gegenüber 2013. In einem guten Jahr könnte der Standort Saarlouis bei Vollauslastung sogar bis zu 400 000 Autos produzieren.

Zusätzliche Arbeitsplätze

Neben dem Stammwerk in Saarlouis als Produktionsstandort für Europa wird der Focus in den USA, in Russland, Thailand, Argentinien und China produziert. 2013 verkaufte Ford auf 50 Märkten insgesamt 1,4 Millionen Fahrzeuge. Der Pkw-Marktanteil in Deutschland beträgt nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes derzeit 6,7 Prozent, was 197 794 Neuzulassungen entspricht. Nach den Worten von Hess entwickelt sich der französische Markt stabil, England sehr gut. Und auch in Deutschland würden Ford-Modelle verstärkt nachgefragt.

Für die Produktion des gestylten Focus sind im Werk einige Umbauarbeiten von Produktionslinien in vollem Gang. Zudem werden fünf Hallen erweitert, da im weiteren Jahresverlauf auch der Ford C-Max, der bisher in Valencia produziert wurde, in Saarlouis vom Band laufen wird. Der konsequente Anstieg der Produktion im Drei-Schicht-Betrieb wird nach Auskunft von Hess auch zu Neueinstellungen führen. Derzeit sind schon 6000 Mitarbeiter im Werk beschäftigt. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sei mit einem Anteil von rund zehn Prozent an Leiharbeitern im Saarlouiser Ford-Werk zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort