Neue Streiks bei Lufthansa für morgen angekündigt

Frankfurt · Die Piloten der Lufthansa wollen bereits morgen erneut streiken. Der Ausstand solle Langstrecken- und Frachtflüge betreffen und von 3 Uhr bis Mitternacht dauern, teilte die Pilotenvereinigung Cockpit am späten Dienstagabend mit.

Flüge der Lufthansa-Tochter Germanwings sowie Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa sollen demnach nicht betroffen sein.

Ursprünglich war das Streikende für heute geplant. Zuvor hatten die Lufthansa-Piloten den Streik in der Nacht zum Dienstag auf die Langstreckenflüge ausgeweitet. Rund 1450 Flüge mussten gestrichen werden, 150 000 Passagiere waren betroffen. Trotz des Streiks starteten nach Angaben der Airline bis gestern Nachmittag knapp die Hälfte aller Flieger. Hinter den Kulissen schwelt seit Monaten ein Streit um den künftigen Kurs des Konzerns. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will die Airline mit dem "Wings"-Konzept kostengünstiger machen. Das "Wings"-Personal soll nicht nach den Lufthansa-Tarifen bezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort