Neue Regeln im Versandhandel werden kaum genutzt

Berlin · Die seit Mitte Juni geltenden neuen EU-Regeln zum Verbraucherrecht haben aus Sicht des Versandhandels bislang wenig Wirkung gezeigt. Das Verhalten der Kunden bei Retouren habe sich kaum verändert, auch gebe es "nur vereinzelt" Fragen zu den neuen Regeln, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) mit.Früher waren Retouren kostenlos, jetzt können die Händler den Kunden die Kosten belasten.

Außerdem müssen Kunden den Widerruf schriftlich mitteilen. Laut bevh schicken sie die Ware jedoch meist weiterhin kommentarlos zurück. Die Händler akzeptierten dies aus Kulanz. Sie würden auch in der Regel nach wie vor die Rücksendekosten übernehmen. Zugleich seien allerdings die Umstellungen auf die neuen Regeln für die Firmen "kostspielig" gewesen. Das hätte "zwischen einem fünfstelligen und einem niedrigen sechsstelligen Betrag" gekostet, unter anderem für den Neudruck von Formularen.

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