Neue Preise für junge Designer und Künstler an der Kunsthochschule

Saarbrücken · Zur Semestereröffnung der Hoschule der Bildenden Künste Saar (HBK) wurden gestern erstmals drei neue von der Bank 1 Saar gestiftete Preise vergeben. Für herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Kommunikationsdesign, Produktdesign und Media Art & Design gab es jeweils 2000 Euro.Mit dem Förderpreis im Studiengang Kommunikationsdesign wurde Nils Pollom ausgezeichnet für seine Entwicklung, Realisierung und Kommunikation des Jazz- und Klangkunstfestivals "Akustische Kollekte", das im August auf der kulturell reaktivierten Industriebrache "Silo" am Saarbrücker Osthafen stattfand.

Lukas Winter erhielt den Nachwuchsförderpreis für sein Diplomprojekt im Studiengang Produktdesign . Er entwickelte ein hochkomplexes System, in dem Pendel- und Tischleuchten mit einem eigens für das Verfahren konstruierten 3D-Drucker als Serienproduktionen hergestellt werden können.

Der Förderpreis im Studiengang Media Art & Design ging an Désirée Hebenstreit für ihr multimediales und performatives Raumkonzept "Mia Culpa - Animated Documentary". Die Arbeit basiert auf dem Briefverkehr der Absolventin mit einem Häftling in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken . Den Aspekt des Freiheitsentzuges und der räumlichen Enge übersetzt Désirée Hebenstreit dabei in eine bedrängende räumliche Situation, die an eine Live-Performance durch einen Vollzugsbeamten gekoppelt ist, heißt es in einer HBK-Mitteilung.

Außerdem wurde gestern zum zweiten Mal der vom Sammlerehepaar Dieter und Ulrike Scheid gestiftete Preis für Bildende Kunst vergeben. Die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung ging an den Südkoreaner Bongjun Oh für seine Diplomarbeit im Fach "Freie Kunst", eine raumgreifende Installation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort