Neue Mär aus dem Morgenland

Meinung: Neue Mär aus dem Morgenland

Meinung:

Neue Mär aus dem Morgenland

von Samuel Retlow

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreichen uns endlich einmal wieder gute Nachrichten. Und die kommen ausgerechnet aus unserem in diesem Jahr so schwer gezeichneten Nachbarland Frankreich. In Paris hat die Weltgemeinschaft gerade mit der Vereinbarung eines verbindlichen Klimaziels Geschichte geschrieben. Und den Vormarsch des rechtsextremen Front National konnten die Franzosen bei den Regionalwahlen auch vorerst noch mit vereinten Kräften aufhalten. Aber, man glaubt es kaum, auch aus dem Morgenland erreicht uns plötzlich frohe neue Kunde. Erstmals konnten in Saudi-Arabien Frauen nämlich in Gemeinderäte gewählt werden: ein wirklich historischer Fortschritt in diesem ansonsten durch und durch erzkonservativen Land. Gut, man könnte jetzt einwenden, Frauen dürfen dort noch immer nicht selber Auto fahren. Aber das ist nicht weiter schlimm: Schließlich kommt das ja am Ende wieder dem Klima zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort