Neue Klassik-CDs: Frau Mutter und Motetten

Saarbrücken. Seit mehr als 20 Jahren haben Anne-Sophie Mutter und ihr Klavierpartner Lambert Orkis die Violinsonaten von Johannes Brahms im gemeinsamen Tourneegepäck. Das zahlt sich aus: Stärkstes Pfund von Mutters neuer, zweiter Einspielung (nach der 80er-Jahre-Aufnahme mit Alexis Weissenberg) von Opus 78, 100 und 108 ist das ausgefeilte Miteinander

Saarbrücken. Seit mehr als 20 Jahren haben Anne-Sophie Mutter und ihr Klavierpartner Lambert Orkis die Violinsonaten von Johannes Brahms im gemeinsamen Tourneegepäck. Das zahlt sich aus: Stärkstes Pfund von Mutters neuer, zweiter Einspielung (nach der 80er-Jahre-Aufnahme mit Alexis Weissenberg) von Opus 78, 100 und 108 ist das ausgefeilte Miteinander. Als hellhöriger Mitspieler ergänzt Orkis mustergültig die temperamentvoll-exzentrische Geigerin, trägt und federt manches ab. Vehement nach Ausdruck ringend, meint es Deutschlands Klassik-Medienstar Nummer eins mit schwelgerischem Geigenton und namentlich mit dem Bogendruck häufig zu gut. uhr

Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis: Brahms Violin Sonatas (DGG).

Saarbrücken. Nicht nur Kirchenmusikfans dürften ihre Freude haben, sondern alle mit einer Ader für (Chor-)Musik kontemplativen Charakters: Die sakralen Werke Josef Gabriel Rheinbergers (1839-1901) verbinden Ernst und Gelassenheit. Bei den Motetten, Hymnen und der posthum vollendeten Messe in a (Ersteinspielung) zeigt sich der Münchner Organist, Dirigent und Hochschullehrer kompositorisch auf der Höhe seiner Zeit, setzt die damals "neue" Harmonik freilich sanft in Szene. Rheinbergers unspektakuläre Eleganz ist das ideale Terrain für Georg Grün und seinen Kammerchor Saarbrücken (Rainer Oster, Orgel). Mit geschmeidigem Klang und schlüssigen Blicken in den mehrstimmigen Satz untermauern sie ihre Stellung als Aushängeschild saarländischer Sangeskunst. uhr

Josef Gabriel Rheinberger: "Missa et Motetti" mit dem Kammerchor Saarbrücken unter Georg Grün (Carus/SR).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort