Neue Kinofilme: Ein Rumba, zwei Dardenne-Brüder

Saarbrücken. Auch wenn es angesichts des Werberummels so wirkt - heute starten in unserer Region tatsächlich noch andere Filme als der James-Bond-Kracher "Ein Quantum Trost"

Saarbrücken. Auch wenn es angesichts des Werberummels so wirkt - heute starten in unserer Region tatsächlich noch andere Filme als der James-Bond-Kracher "Ein Quantum Trost". Zum Beispiel die schräge Komödie "Rumba" (Camera Zwo, Sb), in der ein Pärchen, das sich dem lateinamerikanischen Tanz verschrieben hat, in einen Unfall gerät: Sie verliert ein Bein, er sein Gedächtnis. Diese Katastrophen geschehen in diesem Film mit einer schwarzhumorigen Beiläufigkeit, die an britische Komödien erinnert. Nur sind manche der Pointen arg zerdehnt.Die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne fügen ihrer Reihe berührender Dramen ("Rosetta", "L'enfant") ein weiteres hinzu: "Lornas Schweigen" erzählt von einer Immigrantin aus Osteuropa, die mit einem kriminellen Plan versucht, an einen belgischen Pass zu kommen - bis ihr das eigene Gewissen in die Quere kommt. Die Dardenne-Brüder erzählen wie gewohnt nüchtern und schnörkellos, umschiffen die Gefahr eines Lehrstücks und haben die Hauptrolle mit der Entdeckung Arta Dobroshi besetzt. Ein Film von beklemmender Intensität - zu sehen im Saarbrücker Filmhaus. tokAusführliche Kritiken heute in unserer Beilage treff.region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort