Neue Gastprofessoren an Kunsthochschule

Saarbrücken · Neue Gastprofessoren an Kunsthochschule Mit der Regisseurin Sylke Enders und dem Maler Gabriel Vormstein lehren im Sommersemester 2014 zwei neue Gastprofessoren an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK). Enders nimmt die 2013 erstmalig vergebene Max-Ophüls-Gastprofessur wahr.

Bekannt wurde sie 2003 mit ihrem preisgekrönten ersten Spielfilm "Kroko". Vormstein, der mit ungewöhnlichen Materialien wie Zeitungspapier arbeitet, gilt als international gefragter Künstler.

Ballett lädt zu öffentlicher Probe

Zu einer öffentlichen Probe der neuen Produktion "Puppets and Polyphony" lädt das Ballett des Saarländischen Staatstheaters an diesem Samstag ab 12 Uhr in den Ballettsaal des Theaters. Bei freiem Eintritt gibt es Ausschnitte des neuen Tanzabends zu sehen. Premiere ist am 3. Mai in der Alten Feuerwache in Saarbrücken.

Russin erhält Ossietzky-Preis

Die russische Historikerin und Publizistin Irina Scherbakowa erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis für Zeitgeschichte und Politik der Stadt Oldenburg. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Menschenrechtlerin am 4. Mai in Oldenburg verliehen. Scherbakowa erhalte den Preis für ihren großen Einsatz, mit dem sie sich mutig und mit profunder Sachkenntnis für die historische Erforschung der Geschichte ihres Landes einsetze, urteilte die Jury.

Krimi-Lesung im Staatstheater

Gemeinsam mit den Schauspielern Marlen Ulonska und Johannes Quester liest der Autor Christian Bauer am Montag aus seinem Krimi "Zwei dicke Möpse". Der neue Fall führt Hauptkommissar Robert Simarek hinter die Kulissen des Theaters, entsprechend findet die szenische Lesung ab 19 Uhr im Mittelfoyer des Saarbrücker Staatstheaters statt. Tickets gibt's an der Theaterkasse.

Freispruch für Pinar Selek gefordert

Unterstützer von Pinar Selek haben erneut einen Freispruch für die zu lebenslanger Haft verurteilte Exil-Autorin gefordert. "Die Soziologin und Schriftstellerin (...) wird wider besseres Wissen weiterhin der Beteiligung an einem Sprengstoffattentat bezichtigt", teilte das PEN-Zentrum Deutschland am Freitag mit. Die 42-Jährige müsse am 30. April letztinstanzlich freigesprochen werden. Selek war 2013 in einem umstrittenen Verfahren verurteilt worden. Sie soll 1998 an einem Sprengstoffanschlag auf einen Markt in Istanbul beteiligt gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort