Naturwaren erobern den Weltmarkt

Homburg. Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH dehnt ihr internationales Geschäft weiter aus. Heute schon in 20 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten, wird jetzt ein Schwerpunkt auf Aktivitäten in Frankreich gelegt. Geschäftsführer Giuseppe Nardi berichtet von einer gezielten Ansprache französischer Apotheken

Homburg. Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH dehnt ihr internationales Geschäft weiter aus. Heute schon in 20 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten, wird jetzt ein Schwerpunkt auf Aktivitäten in Frankreich gelegt. Geschäftsführer Giuseppe Nardi berichtet von einer gezielten Ansprache französischer Apotheken. Dort will man vor allem mit der hauseigenen Olivenölpflegeserie, Produkten aus Granatäpfeln sowie speziellen Kreationen für den französischen Markt Flagge zeigen.Alle 300 Theiss-Produkte werden in Homburg produziert und in mittlerweile 50 Ländern weltweit verkauft. 2010 erreichte das saarländische, familiengeführte Unternehmen mit 350 Mitarbeitern am Standort Homburg einen Umsatz von insgesamt rund 225 Millionen Euro. Weltweit sind 1500 Menschen für Dr. Theiss tätig, überwiegend im Außendienst. Unter der Voraussetzung, dass sich die konjunkturelle Entwicklung nicht weiter verschlechtert, soll das Umsatzwachstum im laufenden Jahr erneut erreicht beziehungsweise noch übertroffen werden. "Wir planen auch 2011 mit weiterem Wachstum", betont Nardi.

Um auch intern möglichst kurze Entscheidungswege garantieren zu können, hat das Unternehmen mit einem Kostenaufwand von rund zehn Millionen Euro gerade den Umbau des Verwaltungsgebäudes abgeschlossen, das heute unter Teilnahme der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer offiziell eingeweiht wird. Erstmals in der Firmengeschichte finden dann alle Abteilungen in einem Gebäude, dem ehemaligen Paul-Weber-Haus, das früher der Karlsberg-Brauerei gehörte, ihren Platz.

Die bekannteste Marke aus dem Hause Dr. Theiss ist nach Angaben von Nardi die Allgäuer Latschenkiefer. In den deutschen Apotheken finde man am häufigsten die Olivenöl-Gesichtspflege. Damit habe man es geschafft, die Nummer drei am deutschen Markt zu werden - vom Absatz her die Nummer Eins in allen deutschen Apotheken, so Nardi. Umsatzstärkstes Produkt im Ausland sei die Zahncreme Laculat, die sich jährlich 50 Millionen Mal verkaufe.

Sehr überzeugt zeigt sich Dr. Theiss nach den Worten von Nardi vom Standort Saarland. Besonders die schnelle Erreichbarkeit werde regelmäßig von Besuchergruppen gewürdigt, die fast täglich aus dem Ausland anreisen, insbesondere aus Russland sowie anderen osteuropäischen Staaten, in denen Dr. Theiss stark aktiv ist. Das Saarland brauche sich hinter keiner Region, hinter keiner Großstadt zu verstecken, gibt sich Geschäftsführer Nardi überzeugt.

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