Nanogate wächst durch große Übernahme

Göttelborn · Die Göttelborner Nanogate AG macht durch einen Zukauf einen Wachstumssprung. 20 Millionen Euro zusätzlichen Jahresumsatz gewinnt das Nanotechnologie-Unternehmen durch den Erwerb des Oberflächen-Spezialisten Vogler.

So viel erlöste die Firma mit Sitz in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) nach Angaben von Nanogate im vergangenen Jahr. Nanogate selbst erzielte 2013 einen Umsatz von 53 Millionen Euro . "Mit der Übernahme kommt der Nanogate-Konzern seinem Ziel von 100 Millionen Euro Umsatz erheblich näher", sagte Vorstandschef Ralf Zastrau. Vogler bietet hochwertige Lackierungen an und arbeitet unter anderem für die Autoindustrie und für Hausgerätehersteller. Zastrau sieht in der Übernahme eine "hervorragende Ergänzung" der Produktpalette. Jetzt könne man die eigenen Verfahren der Oberflächenveredelung mit Techniken zum Farbauftrag kombinieren. Vogler beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen worden, sagte Zastrau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort