Nagano hat einen Nachfolger

München. Der russische Dirigent Kirill Petrenko wird neuer Musikchef der Bayerischen Staatsoper. Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) präsentierte gestern im Münchner Nationaltheater den Nachfolger von Kent Nagano, der seinen Vertrag als Generalmusikdirektor nicht über 2013 hinaus verlängert hatte

München. Der russische Dirigent Kirill Petrenko wird neuer Musikchef der Bayerischen Staatsoper. Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) präsentierte gestern im Münchner Nationaltheater den Nachfolger von Kent Nagano, der seinen Vertrag als Generalmusikdirektor nicht über 2013 hinaus verlängert hatte. Petrenko gilt als Ausnahmetalent und ist einer der begehrtesten Dirigenten seiner Generation. Petrenko wurde 1972 im sibirischen Omsk geboren und studierte in seiner Heimatstadt und in Österreich. Von 1999 bis 2002 war er Generalmusikdirektor des Stadttheaters im thüringischen Meiningen, wo er mit seinem Dirigat von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" international Furore machte. Weitere Erfahrungen sammelte er von 2002 bis 2007 als Generalmusikdirektor der Komischen Oper in Berlin. In den Jahren 2007 und 2009 wurde er von der Zeitschrift "Opernwelt" zum "Dirigenten des Jahres" gewählt. Petrenkos Berufung zum neuen Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper gilt als kulturpolitischer Befreiungsschlag von Kunstminister Heubisch, der nach dem Wirbel um Naganos Rückzug heftiger Kritik ausgesetzt war. Nagano ist dort seit 2006 Generalmusikdirektor. Im Juli hatte er nach einem Zerwürfnis mit Staatsopernintendant Nikolaus Bachler erklärt, dass er nur bis 2013 im Amt bleibe.dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort