Zweifel an Fahr-Automatik nach tödlichem Tesla-Crash

Berlin · Nach dem ersten tödlichen Unfall mit einem vom Computer gesteuerten Auto zeichnet sich ein Wandel im Umgang mit Fahrassistenz-Systemen ab. Die EU-Kommission erklärte, sie berate mit Behörden der Mitgliedsländer sowie Industrie- und Verbraucherorganisationen , wie die Anforderungen an Fahrassistenz-Systeme verbessert werden könnten. Ein Änderungsvorschlag sieht unter anderem vor, dass dem Fahrer stets angezeigt werden soll, wenn ein Lenk-Assistent in die Steuerung eingreift.

Teslas Assistenzsystem befinde sich laut Hersteller noch in einer "Beta-Phase", moniert das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) laut einem Bericht der "Welt am Sonntag". Wenn damit ein "unfertiger" Stand der Software gemeint sei, "würde das KBA eine Funktionalität mit einer derartigen Software nicht genehmigen". Das KBA hat bereits eine Untersuchung des Autopiloten eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort