Immer mehr Deutsche sehen Globalisierung kritisch Viele Europäer wollen keine weitere Globalisierung

München · In den Vereinigten Staaten und Europa stößt die Globalisierung nach Meinung von Wirtschaftsfachleuten mittlerweile an die Grenzen ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung. In der EU glauben demnach 56 Prozent der vom Münchner Ifo-Institut befragten Volkswirte, dass die Bürger kein weiteres Fortschreiten der Globalisierung wollen, in den USA sogar 70 Prozent.

Eine besonders kritische Haltung attestieren die befragten Volkswirte ihrer jeweiligen Bevölkerung in Frankreich (85 Prozent), in Deutschland waren es knapp 64 Prozent, in Österreich knapp 70.

Positiver gesehen wird die Globalisierung in Skandinavien, in Japan und in den Schwellen- und Entwicklungsländern Asiens. Das Ifo-Institut befragt vierteljährlich über 1000 Volkswirte und Konjunkturexperten in knapp 120 Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort