Wolfgang Schäuble tritt von europäischer Bühne ab Chef der Eurogruppe wird Schäubles Rat vermissen

Luxemburg · () Sein Ende als am längsten amtierender Finanzminister einer Regierung in Europa steht unmittelbar bevor. Vor dem Abschied Wolfgang Schäubles in diesem Amt hat der Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, dessen politische Leistungen gewürdigt. Der CDU-Politiker habe „immer wieder bewiesen, dass er ein harter, aber fairer Politiker ist“, sagte Dijsselbloem der „Bild“-Zeitung. Schäuble habe „immer die langfristige Zukunft Europas im Blick gehabt“. Dieser glaube „fest an einen starken Euro, wenn sich alle an die Regeln halten“.

Dijsselbloem selbst werde Schäuble vermissen „als Ratgeber und als Freund“. Über dessen Verhandlungsstil äußerte Dijsselbloem im Interview: „Schäuble mag in der Sache hart sein. Aber er war unter Kollegen immer freundlich und zuvorkommend.“ Zuletzt fiel er allerdings auch durch Meinungsverschiedenheiten mit Bundeskanzlerin Angela darüber auf, wie man künftig Griechenland innerhalb der Europäischen Union behandeln soll. Am heutigen Montag nimmt Schäuble in Luxemburg zum letzten Mal an einem Treffen mit seinen Kollegen aus der Eurozone teil. Schäuble soll Ende Oktober zum Präsidenten des neues Bundestages gewählt werden. Er gibt  das Amt des Finanzministers nach acht Jahren auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort