Wo Jobsuchende auf Firmen mit freien Stellen treffen

Saarbrücken · Klar musste Heidrun Schulz die Interregionale Jobmesse in der Saarlandhalle als Erfolg verkaufen. Als Chefin der Regionaldirektion der Arbeitsagentur war es ja ihre eigene Veranstaltung. Aber ihr Lächeln bei der offiziellen Eröffnung gestern Vormittag wirkte echt, und als sie sagte, dass "die pure Freude" aus ihr spreche, wenn es um die Jobmesse geht, dann durfte man ihr das glauben.

Und sie hatte Grund dazu. Durch die Jobmesse im vergangenen Jahr, sagte Schulz, hätten rund 600 Bewerber eine neue Stelle gefunden. Bei insgesamt 5000 Besuchern ist das in der Tat ein ordentlicher Schnitt. Etwa so viele Besucher sind auch dieses Jahr zur inzwischen siebten Ausgabe in die Saarlandhalle gekommen. Bewerben und informieren konnten die sich bei 120 ausstellenden Unternehmen und Institutionen (2015: 110) aus allen Branchen.

Etwa beim Gerüstbauer Rende aus Saarwellingen, der acht Azubi-Stellen zu besetzen hat. Im Handwerk, weiß Geschäftsführer Sandro Rende, muss man sich um die jungen Leute bemühen. Da ist so eine Messe, auf der suchende Bewerber auf suchende Firmen treffen, durchaus hilfreich. Oder die Stadt Saarbrücken , die nicht nur Bewerbungen entgegengenommen, sondern auch über die vielen Berufsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung informiert hat. Wer weiß schon, dass man als Teil der Stadtverwaltung auch im Zoo arbeiten kann?

Zufrieden waren gestern jedenfalls alle. Gut möglich, dass Schulz, wenn sie 2017 die achte Interregionale Jobmesse eröffnet, wieder ein Lächeln auf den Lippen hat, wenn sie über den Erfolg des Vorjahres spricht.

Meistgelesen
Zahl der Woche
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort