Informationstag für Mitarbeiter Wie Bierbacher Terex-Jobs verlagert werden

Bierbach/Zweibrücken · Einen weiteren Schritt nach vorne hat der US-Kranhersteller Terex bei der Verlagerung der Arbeitsplätze von Blieskastel-Bierbach nach Zweibrücken gemacht. Für die rund 140 betroffenen Beschäftigten, die im Laufe des kommenden Jahres vom Bierbacher Standort in das Werk Wallerscheid in Zweibrücken wechseln werden, habe gestern ein Informationstag stattgefunden, sagte Ralf Cavelius von der IG Metall. Das Werk Bierbach mit dem Blechstahlbau und dem Ersatzteillager wird geschlossen (wir berichteten). Da nicht alle Mitarbeiter in ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld bleiben können, hatten sie gestern die Möglichkeit, sich in Zweibrücken die verschiedenen Arbeitsfelder anzuschauen. „Sie können nun zwei bis drei Stellen als Priorität angeben. Man wird zwar sicher nicht allen Priorität-eins-Wünschen nachkommen können, aber es soll bestmöglich in diese Richtung gehen“, sagte Cavelius. Im nächsten Schritt werde dann die Qualifizierung starten. „Die jetzigen Stahlbauer können ja nicht von jetzt auf gleich in der Montage arbeiten.“ Einen festen Wechseltermin für alle Mitarbeiter aus Bierbach nach Wallerscheid gebe es nicht. Bis September 2018 soll die Job-Verlagerung jedoch abgeschlossen sein.

Einen weiteren Schritt nach vorne hat der US-Kranhersteller Terex bei der Verlagerung der Arbeitsplätze von Blieskastel-Bierbach nach Zweibrücken gemacht. Für die rund 140 betroffenen Beschäftigten, die im Laufe des kommenden Jahres vom Bierbacher Standort in das Werk Wallerscheid in Zweibrücken wechseln werden, habe gestern ein Informationstag stattgefunden, sagte  Ralf Cavelius von der IG Metall. Das Werk Bierbach mit dem Blechstahlbau und dem Ersatzteillager wird geschlossen (wir berichteten). Da nicht alle Mitarbeiter in ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld bleiben können, hatten sie gestern die Möglichkeit, sich in Zweibrücken die verschiedenen Arbeitsfelder anzuschauen. „Sie können nun zwei bis drei Stellen als Priorität angeben. Man wird zwar sicher nicht allen Priorität-eins-Wünschen nachkommen können, aber es soll bestmöglich in diese Richtung gehen“, sagte Cavelius. Im nächsten Schritt werde dann die Qualifizierung starten. „Die jetzigen Stahlbauer können ja nicht von jetzt auf gleich in der Montage arbeiten.“ Einen festen Wechseltermin für alle Mitarbeiter aus Bierbach nach Wallerscheid gebe es nicht. Bis September 2018 soll die Job-Verlagerung jedoch abgeschlossen sein.

Ende 2016 hatte es bei Terex noch düster ausgesehen. Rund 500 der 1700 Arbeitsplätze in Zweibrücken und Bierbach sollten wegfallen. „Es ist schon Wahnsinn, welchen Turn­around wir hier geschafft haben“, sagte Ralf Cavelius zum Erhalt der Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort