Weiter Rekord bei Arbeitskräften

Nürnberg/Saarbrücken · Auch im Saarland steigt die Nachfrage wieder an.

In deutschen Betrieben gibt es weiterhin so viele offene Stellen wie selten zuvor. Das rasante Wachstum der vergangenen beiden Jahre ist allerdings zum Stillstand gekommen, geht aus dem gestern veröffentlichten Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Der aus dem aktuellen Jobangebot ermittelte Index verharrt inzwischen den dritten Monat in Folge auf dem Wert von 226. Dieser liegt aber immer noch 18 Punkte über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Im Saarland ist der Wert nach einem Rückgang zum Jahresbeginn wieder von 192 auf 197 gestiegen. Neben der Zeitarbeitsbranche, in der stets eine hohe Fluktuation herrscht, dominieren im Saarland freie Stellen in der Gesundheits- und Sozialbranche, dem Handel, dem Verarbeitenden Gewerbe und beim Bau.

Die absolute Zahl freier Stellen gibt die Bundesagentur für Arbeit heute mit den Februar-Arbeitslosenzahlen bekannt. Ein Teil des hohen Angebots an Stellen ist nach Angaben der Bundesagentur auch darauf zurückzuführen, dass freie Stellen mangels geeigneter Bewerber länger als früher unbesetzt blieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort