Rebensaft Institut: Weinlese beginnt in diesem Jahr früher

Bodenheim · Nach einer frühen Blüte und einer „Turbo-Entwicklung“ der Reben in den Sommerwochen zeichnet sich laut Deutschem Weininstitut (DWI) ein „eher früherer Lesestart“ in Rheinland-Pfalz ab. „Nach derzeitigem Stand gehen wir von der ersten Septemberhälfte aus“, sagte der Sprecher des DWI, Ernst Büscher, gestern in Bodenheim. An der Mosel rechne man mit einem Beginn der Riesling-Lese Ende September statt Oktober. Die Voraussetzungen für einen insgesamt guten Jahrgang seien gegeben: „Qualitativ ist alles drin“, sagte er. Jüngst habe es allerdings regional Probleme wegen Trockenheit gegeben. „Das wird sich diese Wochen hoffentlich ändern: Der Regen, der gerade fällt, ist Gold wert, um die Wasserreserven aufzufüllen“, sagte Büscher. Für Prognosen zum Ertrag oder zur Qualität sei es noch zu früh. „Bis September kann noch viel passieren.“

 Anfang September könnte die Weinlese beginnen.

Anfang September könnte die Weinlese beginnen.

Foto: dpa/A3778 Fredrik von Erichsen

Im Frühjahr hatten Winzer teils erhebliche Frostschäden beklagt. In manchen Lagen waren die Rebstöcke im April bereits ausgetrieben, als scharfer Frost kam. Wie sich die Schäden insgesamt auf der Ernte auswirkten, sei noch unklar, sagte Büscher. Abgesehen von den Frostschäden seien die Winzer mit dem bisherigen Witterungsverlauf zufrieden.

Das Deutsche Weininstitut hat eigenen Angaben zufolge in erster Linie die Aufgabe, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten im In- und Ausland zu fördern. Es hat seinen Sitz im Sitz im rheinhessischen Bodenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort