1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Wechsel an der Spitze der IG Metall Völklingen

Gewerkschaft : Wechsel an der Spitze der IG Metall Völklingen

Bei der IG Metall in Völklingen steht ein Führungswechsel an. Ende April wird Robert Hiry, seit 15 Jahren erster Bevollmächtigter der Gewerkschaftsgeschäftsstelle, in den Ruhestand gehen, wie die IG Metall mitteilte.

Damit geht eine Ära zu Ende. 41 Jahre hat Hiry hauptamtlich für die IG Metall Völklingen gearbeitet. Für seine Nachfolge ist Lars Desgranges nominiert. Der 40-Jährige arbeitet seit 15 Jahren in der Geschäftsstelle Völklingen und ist derzeit zweiter Bevollmächtigter. Für die Wahl zum zweiten Bevollmächtigten ist laut IG Metall Ralf Cavelius vorgeschlagen. Er war zuletzt zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz. Die Wahlen finden am 13. März statt.

Die IG Metall Völklingen ist nach eigenen Angaben mit mehr als 29 000 Mitgliedern die größte der vier saarländischen Geschäftsstellen und die zweitgrößte im Gewerkschaftsbezirk Mitte, der die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen umfasst. Die IG Metall Völklingen betreut mehr als 60 Betriebe.