Was passiert in Primstal nach der Kernschmelze von Cattenom?

Saarbrücken · Der Reaktor in Cattenom erlebt seine Kernschmelze, Merzig und Luxemburg werden Geisterstädte. Der Roman „Hammelzauber“ macht aus dieser Hypothese einen skurrilen Krimi.

Eigentlich können sich die Primstaler glücklich schätzen. Die Kernschmelze im Atomkraftwerk Cattenom vor ein paar Jahren hat den Ort im nördlichen Saarland zum "gemütlichsten Wartesaal Gottes" gemacht. Zumindest nach Auffassung seiner Bewohner. Im Umkreis von 50 Kilometern wurde alles geräumt, weil die radioaktive Strahlung den Landstrich unbewohnbar gemacht hat. Merzig, Thionville, ja, sogar Luxemburg sind Geisterstädte.

Primstal liegt genau am Rand der bedenklichen Zone. Ausgerechnet. Vor die Entscheidung gestellt, eine Millionensumme als Entschädigung zu bekommen und dafür in der kontaminierten Region zu bleiben oder in die Westpfalz umgesiedelt zu werden, fiel den Primstalern die Entscheidung leicht. Jetzt gehören sie zu den ersten Europäern, die eine Dorfmensa ihr eigen nennen dürfen. Finanziert von den Entschädigungsmillionen. Wenn das kein Ausgleich ist.

Die Idylle am Rand der Sperrzone wird in einer Herbstnacht nachhaltig gestört. Zwölf Delikte werden allein in dieser Nacht gemeldet: von Einbruch über Diebstahl, Fischraub und Brandstiftung bis hin zu versuchter Vergewaltigung und Leichenschändung. Eine harte Nuss für Kommissarin Paula Lück, deren Seele eher nach Schmollen verlangt denn nach Ermitteln. Wieder einmal wurde sie nicht zur Ersten Hauptkommissarin ernannt. Frust allenthalben.

"Hammelzauber" ist ein furioser Roman, verrückt in seiner Mischung aus Science-fiction, provinzieller Groteske und Krimi, unterhaltsam mit seinen skurrilen, aber liebenswerten Charakteren und tagespolitischer Brisanz: Es ist kein Geheimnis, dass ein Stresstest beim Atomkraftwerk Cattenom erhebliche Mängel zutage gefördert hat und immer wieder die Abschaltung des Kraftwerks gefordert wird.

Frank P. Meyer hat seine Figuren mit Akribie, Liebe und besonderem Sprachwitz entworfen. Sein Entwurf einer Dorfgemeinschaft, die von der Außenwelt abgeschnitten eine ganz besondere Dynamik entwickelt, hat eine winzige Spur von Utopia.

Frank P. Meyer: Hammelzauber. Conte, 456 Seiten, 19,90 €.

Frank Meyer liest heute Abend (18 Uhr) in der Saarbrücker Unionstiftung (Steinstraße 10). Neben ihm lesen Marcus Imbsweiler und Isabella Archan aus ihren Kriminalromanen "55" und "Marie spiegelt sich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort