Für öffentliche Parkplätze VW will Elektro-Autos mit mobilen Robotern aufladen

Wolfsburg · Wenn das E-Auto nur schwer an die Säule kommt, soll die Säule zum E-Auto kommen. Mit dieser Grundidee will Volkswagen das Problem mangelnder Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen angehen. Die konzerninterne Komponenten-Sparte, die auch Antriebe, Fahrwerke und eigene Batteriesysteme herstellt, entwickelt dazu mobile Laderoboter.

Diese sollen in Parkhäusern oder Tiefgaragen selbstständig zu abgestellten Fahrzeugen ausschwärmen und sie in kurzer Zeit aufladen.

Noch ist die Technik nicht marktreif. Entwicklungschef Mark Möller spricht von einer „Studie, die aber durchaus schnell Realität werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen“. Bei Spitzengesprächen von Industrie und Politik war zuletzt klar geworden, dass ein Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland nur gelingen dürfte, falls die nötige Infrastruktur rasch ausgebaut wird. Autonome Laderoboter können die schwierige Umstellung laut VW zumindest auf Parkplätzen erleichtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort