„Arbeitskammer unseriös“ „Arbeitskammer macht sich unglaubwürdig“

Saarbrücken · () Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) kritisiert das Betriebsbarometer der Arbeitskammer scharf. Die Befragung sei einseitig, weil sie Betriebsräte befrage, aber nicht die Arbeitnehmer. So zeichne die Kammer ein schiefes Bild und mache sich unglaubwürdig, so der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung Saarländischer Unternehmensverbände (VSU), Joachim Malter. Ihre Forderungen seien Stimmungsmache. „Grundsätzlich halten wir die Befragung für unseriös. So ist es zum Beispiel falsch, nur die Belegschaftsvertretungen zu befragen, statt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihre tatsächliche Situation wohl am besten beurteilen können“, betonte Malter.

Das Stimmungsbild der Betriebsräte, wonach die Saar-Unternehmen zum Beispiel im Falle von Kinderbetreuung und Pflege nicht hinreichend flexibel seien, sei durch keinerlei Fakten belegt. „Wir sind davon überzeugt, dass die Firmen und Beschäftigten auf diesem Gebiet hoch flexible und an die einzelnen Mitarbeiter sowie die betriebliche Situation angepasste Lösungen umsetzen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der VSU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort