1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

VSU-Ehrenpräsident Koch feiert 80. Geburtstag

VSU-Ehrenpräsident Koch feiert 80. Geburtstag

(red) Walter Koch, Ehrenpräsident der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) und des Verbandes der Metall- und Elektronindustrie des Saarlandes (ME Saar) wird heute 80 Jahre alt. Er "hat Wesentliches für die saarländische Wirtschaft und ihre Organisationen geleistet", würdigte VSU- und ME-Saar-Präsident Oswald Bubel den Jubilar. Der gebürtige Essener Koch kam nach dem Studium der Eisenhüttenkunde und Promotion 1966 ins Saarland zur Dillinger Hütte. Er machte in der Industrie Karriere und wurde geschäftsführender Gesellschafter der Dillinger Fabrik gelochter Bleche, was er bis 2003 blieb. Seit 1989 war Koch Präsident der Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Saarlandes, aus der die VSU hervorging. Er führte die Organisation bis Herbst 2008. Der ME Saar stand er von 1993 bis 2004 vor. Koch war außerdem von 1997 bis 2002 Vize-Präsident der IHK und in zahlreichen weiteren Gremien aktiv.