Viele Rentner arbeiten weiter Viele Deutsche arbeiten im Rentenalter weiter

Nürnberg · Mehr und mehr Menschen im Rentenalter gehen einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg auch im Rentenalter noch ihrem Job nach. Das betreffe einerseits Geringverdiener.

Andererseits blieben aber auch Menschen mit guter Ausbildung häufig nach dem Renteneintritt im Alter von deutlich über 65 Jahren noch im Beruf. Hintergrund sei unter anderem ein Mangel an Fachpersonal, erläuterte der IAB-Forscher Christian Westermeier.

Aus dem Geburtsjahrgang 1950 seien demnach sechs Monate nach Erreichen des Regelrentenalters („65 plus“) noch insgesamt 170 000 Männer und Frauen bundesweit abhängig beschäftigt gewesen. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie beim Jahrgang 1945. Allerdings sind die Nachkriegsjahrgänge auch deutlich stärker. Prozentual sei eine Erhöhung vom Jahrgang 1945 zum Jahrgang 1950 um drei Punkte auf 14 Prozent verzeichnet worden. Zwischen Frauen und Männern sowie zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es nach Angaben der Forscher kaum Unterschiede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort