Viele Ausbildungsplätze bleiben offen

Saarbrücken · Die Aussichten für Jugendliche, einen Ausbildungsplatz zu finden, werden immer besser. Auch 2016 gab es mehr Plätze als Bewerber. Ebenso sieht die Lage am Arbeitsmarkt aktuell wieder gut aus.

Im vergangenen Jahr gab es bei den Arbeitsagenturen erneut mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Das sagte Heidrun Schulz, Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit , bei der Vorstellung der Arbeits- und Ausbildungsmarktzahlen für das Saarland. 6000 Lehrstellenbewerber haben sich demnach zwischen Oktober 2015 und September gemeldet, 100 oder 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Demgegenüber standen 6800 offene Ausbildungsstellen. Das waren 500 oder 8,5 Prozent als im Vorjahr.

"Letztlich sind jetzt noch 83 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz", sagte Schulz gestern. Für diese würde in persönlichen Gesprächen nach Lösungen gesucht - möglicherweise verbunden mit einer Förderung durch die Arbeitsagentur. Die noch offenen 547 Ausbildungsstellen im Saarland finden sich vor allem in den Bereichen Hotel- und Gaststätten sowie Einzelhandel.

Schulz betonte, dass vor allem die weiblichen Bewerber ein hohes Bildungsniveau mitbringen. Rund 40 Prozent hätten Fachhochschulreife oder Abitur. Bei ihren männlichen Kollegen seien es nur 32,9 Prozent.

Am saarländischen Arbeitsmarkt gab es erneut eine Erholung. Vor allem jüngere Arbeitnehmer hätten von einer gestiegenen Nachfrage nach Arbeitskräften am Markt profitiert, sagte Schulz. Die Unterbeschäftigung, die widerspiegelt, wie viele Menschen tatsächlich ohne Arbeit sind, sank zwar im Vergleich zum Vormonat um fast 1000 auf 41 982. Im Vergleich zum Vorjahres-Oktober dagegen stieg sie um 1702 oder 4,2 Prozent. Schulz begründet das einerseits mit einer höheren Zahl an Flüchtlingen, die nun Sprachkurse besuchen, andererseits seien aber auch mehr Menschen in Arbeitsgelegenheiten gekommen, um so Chancen auf eine Wiedereingliederung zu bekommen.

Bundesweit ist die Arbeitsmarkt-Situation noch besser als im Saarland. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober um 68 000 auf 2,54 Millionen Erwerbslose gesunken. Die Arbeitslosenquote ging damit um 0,1 Punkte auf 5,8 Prozent zurück.

"Der Arbeitsmarkt hat sich im Oktober gut entwickelt", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise . Durch die Herbstbelebung sei die Arbeitslosigkeit deutlich gesunken. Die Zahl der Beschäftigten sei gleichzeitig weiter gestiegen, und auch die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern habe nochmals zugelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort