Kommentar Vertrauen der Verbraucher steht auf dem Spiel

Öko-Design-Richtlinie – wer auch immer diesen Namen für die Energieeffizienz von modernen Elektro-Geräten erfunden hat, war sicherlich nicht kundenfreundlich.

Vertrauen der Verbraucher steht auf dem Spiel
Foto: SZ/Robby Lorenz

Tatsache ist aber, dass diese Vorgaben zu einer echten Orientierung für die Verbraucher geworden sind. Weil die wissen wollen, wie stromsparend ein Gerät ist. Weil die Hersteller gezwungen werden sollten, immer klimaschonendere Produkte anzubieten. Beides ist durchaus gelungen. Gerade deshalb wiegt der Staubsauger-Streit jetzt umso schwerer. Denn auf dem Spiel stehen keineswegs nur die von der EU vorgeschriebenen Prüfverfahren, sondern auch das Vertrauen der Verbraucher. Wenn die Gründe haben, an den Angaben zu zweifeln, kann man die bunten Aufkleber auch gleich vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort