Versicherer Huk steigt in Autohandel ein

Coburg · Deutschlands größter Kfz-Versicherer startet in Düsseldorf eine erste Huk-Autowelt. Geld verdienen wollen die Coburger damit nicht, sondern primär Versicherungskunden mit ihren Angeboten locken.

 Die Huk will künftig Gebrauchtwagen verkaufen. Foto: dpa

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Immer mehr Autohersteller verkaufen ihre Gefährte zusammen mit Kfz-Versicherungen. Neu ist jetzt, dass ein Kfz-Versicherer im Gegenzug auch Autos verkauft. Damit beginnt der heimische Branchenführer HUK Coburg . Im September eröffne in Düsseldorf eine erste "HUK Autowelt", bestätigte ein Firmensprecher in Coburg auf Anfrage. Verkaufen werde man dort ausschließlich Gebrauchtwagen , die drei Monate bis maximal sechs Jahre alt sind. Es sei ein auf einige Monate ausgelegter Test, bei dem man die Akzeptanz beim Kunden ausloten wolle. Ziel sei es, bei Erfolg das Modell bundesweit auszurollen und Gebrauchtwagenverkauf als ein Stück Kundenbindung ins eigene Portfolio aufzunehmen. "Geld verdienen steht nicht an erster Stelle", betont Huk.

Das kommt einer Kriegserklärung an bestehende Gebrauchtwagenhändler gleich, weil das Huk-Konzept Preisdruck entfacht. Um wie viel die Coburger den bestehenden Gebrauchtwagenmarkt unterbieten wollen, ist vorerst noch ein Geheimnis. Der Sprecher verweist auf die jüngste Service-Offensive von Huk, wo die Coburger in Kooperation mit Partnerwerkstätten verbilligte Kfz-Dienste wie Inspektion, Reifenservice oder Haupt- und Abgasuntersuchungen anbieten. Binnen drei bis vier Jahren soll das bei bis zu 300 Partnerwerkstätten im gesamten Bundesgebiet angeboten werden - ebenfalls als ein Instrument zur Kundenbindung. Auch hier will Huk kein Geld verdienen, sondern im Kerngeschäft Kfz-Versicherung die Kunden bei der Stange halten.

Bei der HUK Autowelt sei geplant, mit anderen gewerblichen Partnern zu kooperieren, sagte der Konzernsprecher vage. Denkbar seien Autohäuser oder Kfz-Onlineportale. Diese Partner sollen auch dafür sorgen, dass unter dem Markennamen Huk keine Fahrzeuge minderer Qualität angeboten werden, was einen Imageschäden auslösen könnte. Verkauft werden sollen herstellerunabhängig beliebte Modelle mit hoher Laufleistung wie VW Golf oder 1er BMW .

Die Düsseldorfer Autowelt bietet Platz für 80 bis 100 Gebrauchtwagen . Ähnliche Dimensionen sind auch bei möglichen Folgebetrieben angedacht. Einkaufen können nur Huk-Versicherte. Die können dort auch ihren Gebrauchten in Zahlung geben. Auch dafür versprechen die Coburger lukrative Preise. Risikolos ist dieser Schritt aber nicht. Neben möglichen Qualitätsproblemen mit verkauften Gebrauchtautos, ist auch das Verhältnis zu bestehenden Huk-Partnerwerkstätten heikel. In der Kfz-Versicherung kooperiert Huk aktuell mit bundesweit rund 1400 Reparaturbetrieben. Wer sich verpflichtet, sein Fahrzeug im Schadensfall nicht anderswo reparieren zu lassen, erhält Rabatt auf seine Kfz-Police. Zugleich sind solche Huk-Vertragswerkstätten aber gleichzeitig auch Gebrauchtwagenhändler, was für Konfliktpotential sorgen könnte. "Das ist nicht auszuschließen", sagte der Huk-Sprecher. Man halte es aber für beherrschbar. In jedem Fall sorgen die Coburger mit ihrem Vorstoß für massive Unruhe in der Branche.

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